Ludwig Feuerbach

 

"Gott ist Mensch."

Arve Brunvoll:"Gott ist Mensch". Die Luther-Rezeption Ludwig Feuerbachs und die Entwicklung seiner Religionskritik (=Europäische Studien zur Ideen-und Wissenschaftsgeschichte, Band 3). Hrsg. von Georg Gimpl und Juha Manninen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1996. ISSN 0948-7255. ISBN 3-631-30353-X.

Themenstellung:

Bei seiner anthropologischen Deutung der Religion beruft sich Ludwig Feuerbach vornehmlich auf Martin Luther und betrachtet sich als seinen rechtmäßigen Erben. Absicht der vorliegenden Abhandlung ist es, in Auseinandersetzung mit der bisherigen Feuerbachforschung das Verhältnis Feuerbachs zu Luther geschichtlich so genau wie möglich darzustellen. Was ist der Ursprung von Feuerbachs Interesse an Luther? Wann und wie hat er Luther studiert? Wie hat er die Gedanken Luthers für seine eigene Religionsinterpretation in Anspruch genommen? Außer dem umfassenden Luthermaterial in Feuerbachs Schrifttum werden hier zum ersten Mal die vielen Exzerpte aus Luthers Schriften in Feuerbachs Nachlaß im einzelnen untersucht, in der Absicht, neue Sachverhalte und Beziehungen ans Licht zu bringen. In einem Anhang wird eine tabellarische Übersicht über sämtliche aufgefundene Lutherzitate und -hinweise in Feuerbachs Schriften und Exzerpten gegeben, die auch für andere Forscher von Nutzen sein wird.

Aus dem Inhalt:

Zeit, Dauer und Umfang von Feuerbachs Beschäftigung mit Luther. Feuerbachs Lutherdeutung im Hinlick auf die Hauptpunkte seiner Religionskritik. Die Bedeutung des Lutherstudiums für die Entwicklung der Religionskritik Feuerbachs.

Lebensabriß des Autors:

Arve Brunvoll wurde 1937 in Molde (Norwegen) geboren. Seine Doktorarbeit (Glasgow University 1968) ist eine Auseinandersetzung mit der Ethik der analytischen Philosophie. Der Autor unterrichtet seit 1968 systematische Theologie an der Norwegischen Lehrerakademie, Bergen. Er ist auch als Liturgiker und Hymnologe tätig gewesen, u. a. als Mitglied der Liturgiekommission und des Liedbuchkomitees der Norwegischen Kirche. Zur Zeit ist er theologischer Berater am Theologischen Seminar der Evangelischen Kirche von Eritrea.